50 Jahre Burg Wilenstein am 18. August 2012

Der „Trägerkreis Burg Wilenstein e.V.”, Erbauer, Träger und Unterhalter des Jugendheims Burg Wilenstein, feierte am 18. August 2012 mit Stolz das 50jährige Bestehen des Jugendheimes.

Junge und alte Burgmitglieder und Veteranen haben sich an diesem Tag auf der Burg versammelt, um gemeinsam bei Spiel und Tanz und Gesang mit allen Freunden und Bekannten zu feiern. Ebenfalls anwesend waren Personen des öffentlichen Lebens aus Politik und Gesellschaft, um Grüsse und Glückwünsche zu überbringen.

Seit 50 Jahren brummt das Leben gleichsam in den Sälen und Zimmern der Burg. Viele tausend Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus vielen Ländern der Erde haben hier in der Abgeschiedenheit des Pfälzer Waldes auf unterschiedlichste Weise Gemeinschaft erfahren, sich ausgetauscht, gelernt, gearbeitet, gespielt, gebastelt, gesungen, musiziert, gebetet, Konflikte ausgetragen, sich versöhnt, Freundschaft erlebt, Verantwortung getragen, für andere gesorgt, Heimweh gehabt, Streiche gespielt, neue Kraft getankt.

Auch nach der langen Zeit ist dies geblieben: So wie es bei den ersten Besuchen der Gründerväter und -mütter auf und in der Ruine war, beim Räumen und Freilegen, beim Bauen, Einziehen und darin Leben: Jede Mauer, jede Fenster- und Türöffnung, jeder behauene Stein, alle Überreste raunen uns zu: „Denk mal! Staun mal!“. Diese Wirkung überträgt sich auch auf Besucher, den vorübergehenden Wanderern steht sie ins Gesicht geschrieben.

Bleibende Erinnerungen an ein gelungenes Jubiläum