Wappen

 

Das Wappen

 

der Ritter von

 

Wilenstein

Das Wappen der Wilensteiner Ritter ist nicht mit Sicherheit feststellbar. Das liegt einmal daran, dass seit 1347 die Generationen der Wilensteiner von den Flörsheimern und Falkensteinern abgelöst wurden, zum anderen gibt es heute keine originalen Abbildungen oder Beschreibungen des Wappens mehr.

Späteren Berichten zufolge hatten die Herren von „Bilenstein" bei Kaiserslautern im goldenen Schild den schwarzen Querbalken, oben zwei und unten eine schwarze Kugel.

Nach Helwichs Genealogie der Kolben von Wartenberg, die mit den Wilensteinern verwandt gewesen sein sollen, ist das Wilensteiner Wappen eine farbliche Umkehr des Wappens der Wartenberger. Ist „Bilenstein" auch wirklich Wilenstein oder ist damit die Burg Beilstein bei Hochspeyer gemeint?

Andererseits wurde aber auch schon vermutet, dass die drei gleichen Wappen, die auf dem alten Johanniskreuz das in der Kreuzvierung darstellte Hohenecker Wappen umgeben, das Wappen der alten Wilensteiner darstellen, grenzte doch deren Gebiet an das Johanniskreuz.

Wie dem auch sei. - Das Wappen des vorderpfälzischen Ortes Ellerstadt, - er ist mit der Geschichte der Flörsheimer eng verbunden -, zeigt heute u. a. noch links die Farben der Flörsheimer blau - grau(silber) - rot und rechts neben dem in der Mitte stehenden Laubbaum eine Kugel, über der sich ein Querbalken befindet, über dem wiederum zwei Kugeln angeordnet sind.

Wenn das derzeit gebräuliche Wappen also nicht unbedingt das der Wilensteiner sein sollte, so ist es über die Flörsheimer Linie doch mit der Burg Wilenstein verbunden und unsere Entscheidung für dieses Wappen richtig geweswen.

Joachim Nikolai